Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
start [2025/02/07 13:57]
sirah_gemperle [Unser Arbeitsbeginn]
start [2025/02/13 13:43] (aktuell)
sirah_gemperle [Inhalte der Übungen]
Zeile 13: Zeile 13:
  
 Schreiben Sie bitte immer mit der "Unterschrifts-"Funktion, damit Ihre Kolleginnen und Kollegen auch sehen, von welchem Gruppenmitglied der Text stammt. Schreiben Sie bitte immer mit der "Unterschrifts-"Funktion, damit Ihre Kolleginnen und Kollegen auch sehen, von welchem Gruppenmitglied der Text stammt.
 +
  
 =====  Zielsetzungen des Moduls  ===== =====  Zielsetzungen des Moduls  =====
 Sie Sie
-  * wissen, wie in der Pädagogik und Heilpädagogik heute Differenz, Norm und Heterogenität diskutiert werden.  + 
-  * erhalten einen Überblick zu kultureller, entwicklungs- und leistungsbezogener, geschlechtsspezifischer und schichtspezifischer Vielfalt.  +• begründen, wie in der aktuellen Pädagogik und Sonderpädagogik Differenz, Norm und Heterogenität diskutiert werden. 
-  * nehmen Abschied von der ‚homogenen Klasse‘ und entwickeln eine Sensibilität für Differenz und Heterogenität+ 
-  * setzen sich mit eigenen Vorurteilen und Haltungen auseinander.+• entwickeln eine Sensibilität für die kultureller, entwicklungs- und leistungsbezogener, geschlechtsspezifischerschichtspezifischer sowie altersbedingte Vielfalt und nehmen dazu Stellung
 + 
 +• leiten aus den behandelten Themen Schlussfolgerungen für die eigene Tätigkeit als Lehrer:in ab
  
 =====  Inhaltliche Schwerpunkte  ===== =====  Inhaltliche Schwerpunkte  =====
Zeile 31: Zeile 35:
  
  
-=====  Unser Arbeitsbeginn  =====+ 
 +=====  Arbeitsbeginn  =====
   * Ab KW 9.   * Ab KW 9.
  
Zeile 41: Zeile 46:
  
  
 +=====  Vorbereitung auf die Übung  =====
 +
 +
 +Die Vorbereitung des Textes ist Voraussetzung für eine gewinnbringende Diskussion in den Gruppen. Wir erwarten daher, dass Sie jeweils den auf Ilias abgelegten Grundlagentext als Vorbereitung auf die entsprechende Übung lesen und mithilfe der konkreten Aufträge bearbeiten (siehe Übersicht der Grundlagentexte und Auftrag auf die Übung).
  
  
Zeile 61: Zeile 70:
 [[3_soziale_herkunft_bildungserfolg|Soziale Herkunft und Bildungserfolg]] <color red> (zu bearbeiten in KW 12 & 13) </color> [[3_soziale_herkunft_bildungserfolg|Soziale Herkunft und Bildungserfolg]] <color red> (zu bearbeiten in KW 12 & 13) </color>
  
-[[4_kinderrechte_interkulturelle_paedagogik|Migrationsbedingte Heterogenität]] <color red> (zu bearbeiten in KW 20 bis 22) </color> +[[5_gender|Gender]] <color red> (zu bearbeiten in KW 14) </color> 
  
-[[5_gender|Gender]] <color red> (zu bearbeiten in KW xx/24) </color> +[[4_kinderrechte_interkulturelle_paedagogik|Migrationsbedingte Heterogenität]] <color red> (zu bearbeiten in KW 21 & 22) </color> 
  
-[[6_integration|Integration]] <color red> (bis Ende KW25 muss alles abgeschlossen sein) </color> +[[6_integration|Integration]] <color red> (zu bearbeiten in KW23 bis Ende KW25 muss alles abgeschlossen sein) </color> 
  
 Gehen Sie dazu ins [[portal]] und wählen Sie dort die entsprechende Übung an. Die Übung wird jeweils ab der ersten Vorlesung zum Thema bearbeitet (vgl. Hinweis Bearbeitungsdatum). Sie haben dafür ein bis zwei Wochen Zeit. Beachten Sie die genauen Zeitangaben, welche sich an der Vorlesung orientieren. Innerhalb dieses Zeitraums müssen Sie in Ihrer virtuellen Gruppe die Arbeit erledigen. Alle Beiträge, die danach eingebracht werden, sind zu spät, da bereits die neue Übung bearbeitet werden muss. Gehen Sie dazu ins [[portal]] und wählen Sie dort die entsprechende Übung an. Die Übung wird jeweils ab der ersten Vorlesung zum Thema bearbeitet (vgl. Hinweis Bearbeitungsdatum). Sie haben dafür ein bis zwei Wochen Zeit. Beachten Sie die genauen Zeitangaben, welche sich an der Vorlesung orientieren. Innerhalb dieses Zeitraums müssen Sie in Ihrer virtuellen Gruppe die Arbeit erledigen. Alle Beiträge, die danach eingebracht werden, sind zu spät, da bereits die neue Übung bearbeitet werden muss.
Zeile 73: Zeile 82:
 Sie führen den gleichen Leistungsnachweis wie die Präsenzgruppe aus. Sie führen den gleichen Leistungsnachweis wie die Präsenzgruppe aus.
  
-Der Leistungsnachweis findet in Form einer handschriftlichen Prüfung in den Lern- Leistungs- bilanzwochen gemäss Prüfungsplan in der Seminargruppe statt und dauert 75 Minuten. Die zweiteilige Prüfung bezieht sich auf die Inhalte der Vorlesung, der Übung und auf die Grundlagentexte.+Der Leistungsnachweis findet in Form einer** handschriftlichen Prüfung** in den Lern- Leistungsbilanzwochen gemäss Prüfungsplan in der Seminargruppe statt und dauert **75 Minuten**. Die zweiteilige Prüfung bezieht sich auf die Inhalte der Vorlesung, der Übung und auf die Grundlagentexte. 
 + 
 +Detaillierte Informationen und die entsprechende Beschreibung dazu finden Sie auf Ilias unter "Leistungsnachweis". Sollten Sie dazu Fragen haben, kommen Sie im Anschluss an eine Vorlesung vorbei. 
  
-Detaillierte Informationen und die entsprechende Beschreibung dazu finden Sie in Ilias unter "Leistungsnachweis". Sollten Sie dazu Fragen haben, kommen Sie im Anschluss an eine Vorlesung vorbei. 
  
  
 =====  Präsenzregelung  ===== =====  Präsenzregelung  =====
-Die Übungen in HetInt gelten als Präsenzveranstaltung. Damit die e-Version gleich behandelt wird, herrscht auch hier eine entsprechende Mitarbeitsregel. Sie müssen zwingend in mind. 5 der thematischen Übungen mit Ihrer Mitarbeit verteten sein. Kennzeichnen Sie deshalb Ihre Beiträge immer mit Ihrer Signatur.+Die Übungen in HetInt gelten als **Präsenzveranstaltung**. Damit die e-Version gleich behandelt wird, herrscht auch hier eine entsprechende Mitarbeitsregel. Sie müssen **zwingend in mind. 5** der thematischen Übungen mit Ihrer Mitarbeit verteten sein. Kennzeichnen Sie deshalb Ihre Beiträge immer mit Ihrer Signatur.
  
  
start.1738936629.txt.gz · Zuletzt geändert: 2025/02/07 13:57 von sirah_gemperle